Heike über Lilu

Wem auch immer die phantasievolle Mär von der “kleinen, niedlichen Hexe” zu verdanken ist, dem objektiven Betrachter dürfte Lilu mit über 1,80m eher groß und spätestens nach einer Demonstration ihres soliden von Mutti gelernten Handwerks nur noch begrenzt niedlich erscheinen. Auch die Schar der fleißigen Holzsammler hat sich mit der Zeit gelichtet, da einige satuarische Features eben auch das Leben von Hochglanz-Helden und zwölfgötter-fürchtigen Mittelreichern erleichtert. Außerdem (und das ist wohl die Begründung, die die ganze Bande1 auch offiziell unterschreiben würde): sie schaut einfach gut aus.

Lilu © by Diana Rösch

Lilu’s Wurzeln liegen (auch wenn sie darauf nicht sehr gut zu sprechen ist) bei den Zahori, weswegen sie durch die eher dunkle Haut und das südländische Aussehen in ihrer Heimat Weiden sowieso ein Exot ist. Ihre dafür jedoch recht untypischen grün-grauen Augen und roten Haare sichern ihr nahezu überall die allgemeine Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund hat sie es sich auch zur Angewohnheit gemacht stets mit einem Kapuzen-Cape unterwegs zu sein. Ansonsten ist ihre Kleidung meist dem Wald bzw. der Reise angepasst (Iryan-Lederkleidung, Stiefel, mit verschieden(erfolgreich)en Mitteln gebändigte Haare) und bietet mindestens einer Schleuder (eine lange Kindheit im Wald treibt eben zuweilen seltsame Blüten…), einer kunstvollen Basiliskenzunge (ein Geschenk Durins, das Lilu stolz, aber nicht immer zwingend offensichtlich trägt) und einem Pelzknäuel namens Jargo Platz.

Jargo ist ein dunkelbraunes Frettchen mit gelegentlich nervösen, aber stets aufmerksamen schwarzen Augen und Lilu’s Vertrautentier. Am liebsten hält er sich daher in Fühl-Nähe zu Lilu auf. Umso erstaunlicher für Außenstehende, wenn das scheinbar machtlose Geschöpf mit großem Mut seine besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellt – Ähnlichkeiten mit seiner Hexe nicht ausgeschlossen.

Während Jargo stets mit Lilu unterwegs ist, sitzt ein anderer “Vertrauter” üblicherweise bei ihr zuhause – und meistens im Kamin. Seitdem die Gruppe den Funkeldrachen Anxerit mit seiner heiklen Fracht auf seiner Flucht aus Ysilia vor den Borbaradianern begleitet hat, wohnt er bei Lilu und ist Freund, Lehrer, Berater und Haushälter in einem. Es verwundert daher nicht, dass Lilu großes Interesse für Drachen hegt, das sie momentan in der mühsamen Lektüre des “Compendium Drakomagia” (eine freundliche Leihgabe von Shafir dem Prächtigen, nachdem die Gruppe ihm die Hochzeit gerettet hat) stillt.

Obligatorisch führt Lilu natürlich auch immer ein Fluggerät mit, das jedoch als Kampfstab (bzw. hoffentlich in Zukunft noch mit weiteren Extras) durchaus auch als variantenreiche Waffe seinen Zweck erfüllt.

8 Hal geboren, hat sie die meiste Zeit ihres Lebens im Rhodenstein’schen und als Landei verbracht und bei ihrer Mutter Luthera und den Hexen vom Blautann eine recht “umweltfreundliche” Hexerei und Kräuterkunde erlernt. Seitdem Borbarad’s Rückkehr aber dieses Idyll empfindlich gestört und außerdem das Leben von Lilu’s heiß verehrter “Chefin” Luzelin gekostet hat, sieht sie es fast als eine Verpflichtung in “größerem Rahmen” zu wirken und die Truppe wackerer Recken, die ihr einst in der Schwarzen Sichel in die Arme gelaufen ist, gibt ihr die Möglichkeit dazu. Ganz zu schweigen von der Verpflichtung gegenüber Dere auf den Haufen einigermaßen aufzupassen…

Heldentaten

  • versuchte einem Zwerg schwimmen beizubringen
  • brachte Coran’s Gegner beim Pferderennen von Neetha um den Sieg (und das – man nimmt ja gern Rücksicht auf die sensiblen Punkte seiner “Freunde” – ganz ohne Hexerei)
  • enttarnte die Mitglieder des Bundes der Neun
  • durchflog einen 3-köpfigen, untoten Drachen
  • zwang den Rondra-Geweihten (war das nicht eine Göttin des Kampfes?!) bei einer Prügelei in den Schnee
  • opferte sich, zeitweilig den g’scheiten Geweihten an die (zu) kurze Kette zu nehmen
  • öffnete DIE Kiste (mittlerweile auch als der sprichwörtlich gewordene “nur kleine Makel” auf Yann & Wolfhart’s sonst blütenweißen (Diebes- / Krieger-) Heldenkarriere bekannt geworden) - Wolfhart: “Hierzu bleibt abzumerken, dass da gar nichts bekannt geworden ist!”
  1. Exklusive Zwärch (“die hat ja gar keinen Bart, wo soll man sich da festhalten?”), Taran (der wird zu dem Thema rot & sprachlos) und Coran (Lilu’s persönliche Meinung dazu läuft in etwa darauf hinaus, dass horasische Rondra-Geweihte Frauen nicht von Rasenmähern (was ob deren derischer Nichtexistens zwar kein Wunder ist, aber das Bild nur verdeutlicht) unterscheiden können)