Einst hörte ich auf der Nordfeste in der Grafschaft die Geschichte der drei Wachtgrafen. Sie enthält viel Wissen und so möchte ich sie nicht der Vergessenheit anheim fallen lassen. Hier gebe ich wieder an was ich mich erinnere. Der geneigte Leser sei ermutigt weitere Quellen zu Rate zu ziehen um sich ein vollständigeres Bild zu machen.

Zu Zeiten des letzten Aikar Brazoragh, als die Türme Bosparans noch unversehrt gen Himmel ragten einte Nargazz Blutfaust die Stämme der Orks und unterwarf die damals von den Menschen besiedelten Land eins nach dem anderen. Am Ende war sein Reich soweit ausgedenth, dass es vom Koschgebirge im Süden, bis zu den Siedlungsgebieten der Thorwaler im Norden reichte. Von der Küste  im Westen bis zum Neunaugensee im Osten reichte.

Als Graf Nasildir dies sah wurde er wütend und schickte nach seinen drei besten Reitern. Dies waren Gerborn, Tankmar und der junge Aldewin. Als sie vor ihn traten befahl er Ihnen: “Findet den Aikar Brazoragh, genannt Nargazz Blutfaust und bringt ihn zur Strecke. Als sie aber fragten: “Wie sollen wir ihn finden?” da sagte er:

Geht sieben Tage nach Mitternacht so werdet Ihr den grauen Schleier durchschreiten und es werden sich drei Wege vor Euch auftun. Jeder Weg ist so schmal, dass nur einer hindurchschlüpfen kann doch seht Euch vor. Denn am ersten Weg, da lauert der Tatzelwurm Gurn und sein giftiger Atem hat schon viele Streiter zur Strecke gebracht. Am zweiten Weg aber da lauert Murana der Basilisk und er hat schon viele Streiter gefressen. Seine  Ausdünstungen haben den Boden vergiftet und so kannst Du vielleicht an ihm vorbei schleichen, aber sieh Dich vor, denn sinkst du ein, dann ist dein Ende nah. Am dritten Weg jedoch, dort wacht der Seedrache vom Pandlaril und sein Atem ist so heiß, dass er das Wasser zum Kochen bringt. Doch ruht er bisweilen und du magst an ihm vorbeischleichen können.

So ritten die Streiter los und nach sieben Tage liesen sie den Schleier hinter sich und es taten sich drei Wege vor ihnen auf. Gerborn der älteste sprach: “Ich werde mich Gurn stellen” und so nahm er den ersten Weg und wurde vom giftigen Atem des Wurmes dahingerafft. Tankmar, der zweite sprach: “Ich werde an Murana vorbei eilen” und so nahm er den zweiten Weg und die Erde verschluckte ihn. Aldewin aber nahm den dritten Weg und hatte Glück, denn er konnte sich am Seedrachen vorbei schleichen. Er fand den Aikar Brazoragh und er schlug ihn und so war die Macht der Orks gebrochen. Doch sollte es noch über 100 Jahre dauern bis ein Bündnis der drei Völker die Orken zurückgedrängt hatten und die alten Siedlungsgebiete wieder befriedet wurden.

 

Nasildir aber der gesehen hatte welchen Schaden die Orken anrichten können schuf die Finsterwacht, die noch heute die Grenzlande bewacht auf dass kein Ork mehr den Menschen überraschen könne.