Anbei die Sammlung des erworbenen Wissens über die schwarzen Lande vor dem Bardenwettstreit am Hofe von Yol’Ghurmak.

Transysilien

Das Mittelreich lässt den Handel mit Transysilien zu. Hauptsächlich um die dortige Bevölkerung mit Nahrung zu versorgen. Weiterhin ist dies natürlich ein guter Weg um Spione und Informanten über die Grenze und bis an den Hof zu bringen. Die Händler müssen sich mit patentem Geleitschutz sichern, jedoch sind die Preise enorm gut, was diesen Aufwand wieder mehr als ausgleicht.

Der einzig bekannten, sicheren Ort sind Kurkum in den Trollzacken, die Grenzfeste Torbelstein in Weißtobrien und evtl. die Burg Kleinwardstein, welche im Augenblick noch von Weidener und Tobrier Truppen belagert wird. Militärisch ist dieser Konflikt an der Grenzfeste auch insofern von Vorteil, da es Truppen von Galotta bindet, welche nicht genutzt werden können um dessen Grenze zum schwarzen Drachen zu sichern. Dieser wiederum muss dennoch diese Grenze bewachen, so dass die dort stationierten Truppen an der Trollpforte fehlen. Sollte er den Schritt über die Grenze zu Galotta machen, so müsste er noch mehr Truppen von der Trollpforte abziehen.

Galottas Militär ist nach mittelreichischem Vorbild organisiert und umfasst schätzungsweise 1-4 Regimenter. Daneben gibt es das Söldnerbanner unter Lutisana von Perricum. Diese Veteranen sind die Patrioten Galottas und zählen geschätzt etwas über 300 Köpfe. Daneben steht die Irrhalkengarde, welche in der Mehrzahl Paktierer sind, jedoch deutlich weniger als das Blutbanner. Die vermutet mächtigste Einheit jedoch sind die schwarzen Reiter, eine Panzerreitereinheit und ausnahmslos Veteranen. Auch dort soll teilweise oder vermehrt Paktiererei betrieben werden

Als letztes muss noch die Magierakademie in Yol’Ghurmak genannt werden, wobei nicht klar ist um welche Zahl von Magistern und Schülern ausgegangen werden kann.

 

Warunkei

Rhazzazzor herrscht als Militärdiktator über die Warunkei. Seine größte militärische Macht (neben ihm selbst und der Erhebung von Untoten) ist die übergelaufene Drachengarde.

 

Xeranien

Von Xeran weiß man, dass er viele Artefakte sein eigen nennt und daneben die Splitter von Caryptoroth und Tasfarelel hält. Er selbst ist Paktierer von Tasfarelel in unbekanntem Kreis der Verdammnis. Als Oberhaupt der Kirche des Borbarad nennt er sich auch den Portifex.

Seine größte militärische Macht ist die unbesiegbare Legion von Jak’Monith. Trotz der geringen Anzahl von geschätzten 4 bis 6 Bannern konnte diese Einheit Galotta und den schwarzen Drachen gleichzeitig zurückdrängen. Über Ihre Kraft oder Besonderheit konnte mir keine Auskunft erteilt werden. Es ist unklar ob dies an nicht-wissen oder nicht-wollen lag.

Xeranien selbst ist weniger zentral organisiert, als dass vielmehr einzelne vom jeweils mächtigsten, dort ansässigen Individuum kontrolliert wird. Solange der Tribut an Xeran gezahlt wird, herrscht dort der Stärkste. Gleichsam ist Xeranien der Haupthandelspartner von Gareth.

Vallusa sei im Übrigen immer noch frei.