Sehr geehrter Magister Maximus,

voll Schrecken will ich Euch von einigen Dingen berichten, die mich in jüngster Vergangenheit erreicht haben. Zunächst lasst mich sagen, dass es mich etwas erstaunt Euch in Gareth nicht angetroffen zu haben, nachdem meine Gefährt und ich den Treck des Handelsherren Stover aus dem Festumschen nach Gareth begleitet hatten. Sollte mich mein Gedächtnis trüben oder waren wir nicht dort verabredet? Nachdem wir nun noch einige Zeit in Gareth verweilten und eine Turney in der Nähe besuchten kam ich und Yann zu dem Schluss, dass Ihr wohl aufgrund sehr dringender Umstände verhindert seid, nachdem Ihr auch keine Nachricht durch Eure ehemaligen Gefährten Elgor von Prem und den Zwergenhäuptling Max uns zukommen lieset, mit welchen Ihr scheinbar Kontakt hattet noch während der Turney.

Leider konnten wir nicht nach Garetz zurück und weiter auf Euch warten, da letztgenannte uns umgehend für eine Rettungsmission anheuerten, bzw. beschlagnahmten, die uns in die Trollzacken führen sollte. Was dort für Erkenntnisse auf uns warteten ist wohl auch der Verbreitung in den zwölfgöttlichen Kirchen und den drei Gilden wert. Ein Bericht ist auch auf der Löwenburg in Perricum einsichtig.

Kurz gesagt hat uns der Zwergenhäptling auf einen Rettungsmission geschickt, eine Erkundungsmission unter der Führung von Gamborax, dem Häuptling der Axtbarden, ausfindig zu machen, da diese schon vermisst wurden und sicher in zivilisierte Gebiete zurückzuführen. Nach langer Suche und ettwas göttlicher Führung durch Ayla von Schattengrund, hatten wir schon recht schnell unser Ziel ausgemacht und uns auf den Weg zur Trollfaust begeben, was einer von zweien möglichen Bestimmungsorten der Zwerge war. Durch Witterung und Trollzacker Barbarenstämme aufgehalten erreichten wir schliesslich die Nähe der Trollfaust, in wessen unmittelbarer Nähe eine wohl trollische Feste stand, in der wir die Zwerge vermuteten. Den dort hausenden Perldrachen, leider untot, konnten wir, genauso wie seinen trollischen Knochengolem nach langem und verlustreichen Kampf niederstrecken, doch ist wohl einen andere Erkenntnis die wichtigere.

Primo kann der schwarze Drache wohl seine, bzw. der Widersacherin Borons’ Macht derart projizieren und so mobile Pforten des Grauens erschaffen, welchselbige ich glücklicherweise in der Lage war zu zerstören.

Secundo scheint es so als ob der Drache die Macht des Erzdämonischen Wesens zu beherrschen vermag wie machereiner einen niederen oder höheren Dämon.

Wie oben schon erwähnt habe ich auch Depeschen für die Gildenräte und die zwölfgöttlichen Kirchen beigelegt, die ich Euch bitte weiterzuleiten, so durch meinen Boten noch nicht geschehen. Zu gute Letzt sei noch erwähnt, dass es wohl einen trollischen Schamanen namens Knoppholt, oder ähnlich, gibt, der auf Seiten des Drachen steht, da er dessen Macht als Untergang der Trolle sieht, so sie versuchen ihm zu trotzen.

Momentan bin ich auf dem Weg nach Fasar um eine wohl nicht ganz unwichtige diplomatische Mission, wieder im Auftrag der Brilliantzwerge, mit meinen Begleitern zu erledigen. Ich hoffe bald von Euch zu hören. Als Kontaktort kann ich nur empfehlen mir eine Nachricht, so dass möglich ist, per Djinn direkt an mich zu schicken oder an den Tempel des Fuchses zu Gareth, welche die Nachricht sicherlich für mich aufbewahren werden. Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

So verbleibe ich mit freundlichen Grüssen und Respekt