So du Dir willst versichern die Unterstützung der Elemente in Form von Geist, Djinn oder Meister habe Acht auf korrekte Vorbereitung und es wird Dir ein vieles leichter gelingen.

Primo:

Sei Dir klar welchen Dienst Du von dem gerufenen Wesen erbitten wirst, denn nicht Dein Wille beugt ihren sondern Deinen Bitte wird bewertet und so Du für würdig befunden wirst sei sie Dir gewährt. Daher besinne Dich auch der Charakter der Elemente, denn dies mag Dir helfen eine Entscheidung zu treffen aus welchem Element Dein gegenüber gerufen wird.

Secundo:

Versichere Dich der Kraft die Du benötigen wirst zu rufen das Wesen, denn anstrengend ist deine folgende Tat und nicht jedem jungen Gelehrten mag die Kraft in ausreichendem Masse zur Verfügung stehen.

Tertio:

Soll Dir da grosse Werk gelingen so suche Dir einen Ort an dem die Elemente Deine Beschwörung erleichtern mögen, denn wisse dass nur selten alle Sechse im Einklang sind. Mag Dir die Beschwörung aus der Luft noch überall gleich gut gelingen so tust Du dir schwer Orte des Feuers, Eises und Wassers zu finden. Wisse weiterhin, dass es Orte alter Elementarer Macht gibt, an denen Dir eine Beschwörung sehr leicht gelingen mag, doch treffe vorher ein Abkommen mit den dortigen Bewohnern, denn selten scheint einer dieser Orte völlig unbeherrscht.

Quarto:

Lege die korrekten Zirkel und Symbole an die dem Element gewogen sind. Achte darauf auch die Runen der Invokation und Bannung richtig zu setzen. Keinesfalls solltest Du den Fehler begehen Zeichen der Conjuration zu verwenden, denn wisse, nicht beschwören wirst Du sonder rufen auf dass eine Bitte und nicht ein Befehl gehört wird. Weiterhin errichte Dir einen Zirkel des Schutzes, denn mag eine unvorsichtig überbrachte Bitte nicht immer zum Verschwinden des Wesens führen, so kann es Dich gleichermassen auch angreifen denn Du hast seinen Stolz verletzt und dafür musst Du bestraft werden.

Solltest Du nur einen Geist der Elemente rufen magst Du auch gern auf das anlegen der korrekten Zeichnungen verzichten.

Quinto:

Reinige Dich rituell. Dies mag entsprechend Deiner Kultur geschehen doch wisse die äussere Reinigung ist nur ein kleiner Teil dieses Rituals. Vielmehr sei Dir daran gelegen Deinen Geist frei zu machen von jeglicher Verschmutzung, die Du im Kontakt mit den Menschen und deren unreinen Gedanken auf Dich lädst. Erinnere Dich daran, dass die Elemente der Ordnung zu dienen und oft einmal mag es sein, dass di Ordnung den Interessen von uns sterblichen entgegengesetzt angesiedelt sind.

Darauf lege das einfache leinene Gewand und nur dies an, welches ungefärbt sei. Vom Schnitt sei es einfach, denn jeglicher menschliche Tand mag das Wesen verärgern.

Zuletzt entledige Dich deines Schuhwerkes denn im direkten Kontakt zu Sumu sollst Du sein während des grossen Werkes, aus dem Du Dein Element anflehst.

Sexto:

Nun stelle Deinen Schle, su Du sie schon geschaffen hast, in di eMitte des Zirkels und sammle das Element welches Du herbeizurufen gedenkst in grösserer Menge. Tu dies immer erst nach der ritzellen Reinigung, denn es wird Dir gelfen Dich auf Dein Gegenüber einzustimme. Fürchte Dich nicht davor wieder dreckig zu werden, denn es kann keine Verunreinigung mit dem Element geben.

Hepto:

Hast Du all dies erledigt so setze Dich in Deinen Kreis und schicke Deinen Ruf in die zweite Sphäre. Hast Du nun noch keinen Fehler gemacht und ist Dein Geist stark so mag nach geraumer Zeit auf Deinen Ruf eine Antwort erschalle und sich ein mächtiges Wesen vor Dir aus der Schale erheben um auf Dein Wort zu hören, doch sei Dir immer gewahr: Die Elemente sind ewig und Du bist nichts!

 

– Kommentar Tarans in seiner Ausgabe des hilfreychen Leytfadens wandernder Adepten