Viel ist geschehen seit wir (Wolfhart, Yann, Durin, Coran, Lilu und ich) den Schlund erreichten und von dort aufbrachen um Ingrascha zu finden. Angriffe von namenlosen Kreaturen und Überfälle der Ferkinas vom Stamm der Ban Agracha haben wir überstanden und noch immer wissen wir nicht warum all dies geschieht. Das es aus keinem, mit unseren Vorstellungen und Idealen, einvernehmlichen Bild geschieht ist uns allen klar und bedarf keiner weiteren Beweise. Da es jedoch so viel zu beachten gibt und ich nicht alles beisammen halten kann werde ich dies schriftlich niederlegen um meine Gedanken zu ordnen.

Es ist nicht eindeutig welches Ziel die Intrige hat. Viel haben wir gemutmaßt doch nichts Entscheidendes ist uns offenbar geworden. Was wissen wir? Diese Frage allein reicht nicht, sie muss spezifiziert werden, außerdem müssen wir feststellen, was alles Teil der Intrige ist und was auf diese Einfluss hat oder hatte. Diese sind im Folgenden aufgezählt:

  • Der Gnom
  • Die Fasarerin
  • Der Emir und seine Frau
  • Xiandru
  • Die Flamme der Luft
  • Ingrascha und die Delegation der Zwerge
  • Die Prophezeiung des alten Angroschpriesters
  • Lilu und ihre Verbindung zu einem der drei Großen

 

Folgend nun Erkenntnisse, die ziemlich sicher sind:

Was wissen wir über den Gnom?

  • Der Gnom scheint ein Grolm zu sein, jedoch ist dies nicht sicher, außerdem ist er kleinwüchsig.
  • Er ist einer mir nicht bekannten Magie fähig, die sich aber hauptsächlich in der Transformatorica, also der Verwandlung der fünf Elemente äußert.
  • Er hat keine Aura, so dass nicht sicher ist ob er dämonischen oder namenlosen Ursprungs ist.
  • Der Gnom hat ein Motiv, dass er verbissen verfolgt und er dient einem Herrn, für den er diese Intrige spinnt oder an Ihr teilnimmt.
  • Der Gnom ist entleibt. Ob er tot oder handlungsunfähig ist, wissen wir nicht.
  • Der Gnom nennt sich/wird genannt Nun Dur chu ga.
  • Der Gnom hat sich mit relativ wenig Gegenwehr letztendlich von Xiandru erschlagen lassen.
  • Der Gnom und der Emir haben lange versucht die Verwandlung in Stein von Ingrascha und den anderen Zwergen rückgängig zu machen.

Was wissen wir über die Fasarerin?

  • Die Fasarerin hat den Gnom mit dem Emir in Verbindung gebracht.
  • Sie nennt sich Marmonidas.
  • Sie hatte ein Verhältnis mit dem Emir.
  • Sie war vor einem Jahr das letzte Mal beim Emir.
  • Sie tätigt unbekannte Geschäfte in Fasar. Es scheint kein Phex-gefälliger Handel zu sein.

Was wissen wir über den Emir und seine Frau?

  • Der Emir hat seine Frau “geknechtet”, d.h. er hat sie gezwungen
  • Der Emir war dem namenlosen oder dem dämonischen verfallen
  • Der Emir ist tot.
  • Der Emir ist über Marmonidas, mit welcher er eine Liebschaft hatte, in Kontakt mit dem Gnom gekommen.
  • Der Emir dachte er könnte den Gnom mit einer schweren Goldkette beherrschen.
  • Der Emir lebte in einem Jagdschloss nahe Zedrakim.

Was wissen wir über Xiandru?

  • Xiandru hat mit der Intrige zu tun.
  • Xiandru könnte der Untergang von allem sein, aber auch die Rettung der Brilliantzwerge.
  • Xiandru hat sich den Gnom genommen.

Was wissen wir über die Flamme der Luft?

  • Die Flamme der Luft entstand wie die “sechs” anderen Flammen aus dem Stein der Simia.
  • Die Flamme der Luft hat den versteinerten Zwerg wieder in seine fleischliche Form zurückgeführt.
  • Die Flamme der Luft ist ein karmaler Punkt.
  • Die Flamme der Luft hat eine Affinität zum Element Luft.
  • Die Flamme der Luft ist übertragbar, brennt jedoch nur in sich selbst ohne Brennstoff.

Was wissen wir über Ingrascha und die Delegation der Zwerge?

  • Die Zwerge sind aufgebrochen um für das Volk der Brilliantzwerge eine neue Heimat zu finden.
  • Ingrascha hat bei dem Kampf mit dem Emir sich und alle Zwerge, mit Ausnahme von Berosch Silberblick, in Stein verwandelt. Diese Verwandlung kann scheinbar nur mit der Flamme der Luft rückgängig gemacht werden.
  • Ingrascha ist die Hohepriesterin der Simia aus dem Volk der Brilliantzwerge.
  • Die versteinerten Zwerge wurden aus dem Jagdschloss bei Zedrakim fortgebracht.

Sie befinden sich nun vermutlich in Zorgan oder Fasar.

Was wissen wir über die Prophezeiung des alten Angroschpriesters?

  • Der Angroschpriester prophezeite, dass wenn die Axt, Xiandru den Schlund nicht verlässt, dies das Ende der Brilliantzwerge bedeuten würde.
  • Gleichzeitig sei aber das Ziehen der Axt evtl. das Ende von allem.
  • Der Angroschpriester starb bevor er noch mehr preisgeben konnte.

Was wissen wir über Lilu und ihre Verbindung zu einem der drei Großen?

  • Lilu hatte eine Begegnung zu unbekannter Zeit mit einem der drei Großen.
  • Dieser eine hat ihr etwas genommen und gegeben.
  • Lilu fehlt ein Stück ihres Schattens.

 

Was wir nicht wissen und was wir dazu vermuten, bzw. welche Fragen tun sich auf:

Was wissen wir nicht über den Gnom?

  • Ist der Gnom ein Dämon oder ein Diener des Namenlosen oder ein Paktierer?
  • Was ist das Motiv des Gnoms?
    • Der Gnom scheint in Auftrag eines anderen zu handeln. Vielleicht ist es Marmonidas, aber ich vermute, dass diese nur Partner (freiwillig oder unfreiwillig) in dieser Intrige sind und einem anderen dienen.
  • Was ist das Ziel des Gnoms?
    • Es hat sich die Frage aufgetan, ob der Gnom den Schlüssel des Erzes an sich bringen will, da er verbissen versucht die Flamme der Luft zu erlangen, um damit eine contraelementare Macht zu Brandan zu haben, der am Ort der Entstehung Xiandrus im Raschtullswall sich befindet. Die anderen Flammen, hauptsächlich die blaue, wären sehr viel leichter zu bekommen. Allerdings scheint er erst versucht zu haben an die Flamme zu gelangen, nachdem die Verwandlung Ingraschas nicht rückgängig gemacht werden konnte. Als vordringliches Ziel des Gnoms muss gesehen werden an die Flamme zu gelangen.
  • Ist der Gnom nun handlungsunfähig?
    • Kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Der Gnom hat sich laut Aussage Durins in dem Kammern des Emirs relativ bereitwillig erschlagen lassen und auch noch Tipps zu seiner “Entleibung” gegeben. Momentan ist der Geist oder die Essenz des Gnoms in Xiandru (der Gnom hatte keine Seele [mehr?]), wobei Xiandru jetzt vermutlich auf die Fähigkeiten des Gnoms zurückgreifen kann.
  • Ist es Teil des Plans sich von Xiandru erschlagen zu lassen?

    • War die “Entleibung des Gnoms Absicht, so darf er noch nicht als Figur vom Spielfeld genommen werden. Vielmehr muss jetzt ein größeres Augenmerk auf Xiandru gelegt werden, wie wir auch keinen Plan mehr auf die Informationen die wir von Ihr erhalten, bzw. auf die Fertigkeiten die sie bereitstellt bauen dürfen. Dies gilt insbesondere auch für die Löschung der Flamme im Notfall.

Was wissen wir nicht über die Fasarerin?

  • Ist die Fasarerin die Initiatorin der Intrige?
    • Sie ist auf jeden Fall Teil der Intrige, entweder als Partnerin oder Auftraggeberin für den Gnom. Evtl. ist auch sie, wie der Emir, nur ein Teil der Intrige und eine Bäuerin, doch das Gefühl in mir bestreitet das.
  • Welchen Geschäften geht die Fasarerin nach?
    • Es scheint sich dabei nicht um Phex-gefällige Geschäfte zu handeln, denn die Shanja des Emirs von Flöszern hat nur mit Widerwillen davon gesprochen. Es handelt sich vermutlich also um Geschäfte in den dunkleren Schatten, wie vermutlich Mord, Erpressung, Menschenhandel oder Ähnlichem.

Was wissen wir nicht über den Emir und seine Frau?

  • Welchem Irrglauben ist der Emir verfallen, bzw. was hat er versucht in seiner Kammer zu beschwören oder herbeizurufen?
    • Die Antwort auf diese Frage ist wohl eher uninteressant, mit Ausnahme in Bezug auf den Gnom und der näheren Erkenntnis was seine Natur betrifft.

Was wissen wir nicht über Xiandru?

  • Was geschieht mit den Geistern derer, die Xiandru an sich bindet?
    • Kann Xiandru alle in sich aufgenommenen Geister unter Kontrolle halten, bzw. werden diese vernichtet und nur ihre Fähigkeiten bleiben übrig?

Was wissen wir nicht über Ingrascha und die Delegation der Zwerge?

  • Wo befinden sich Ingrascha und die anderen Zwerge im Moment.
    • Der Gnom verriet Lilu, sie soll sich an eine bestimmte Person in Zorgan wenden. Es ist nicht erkenntlich ob dies nur ein Ablenkungsmanöver des Gnoms war. Grundsätzlich können die Zwerge überall sein. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie sich tatsächlich in Zorgan befinden, oder aber in Fasar.

Was wissen wir nicht über Lilu und ihre Verbindung zu einem der drei Großen?

  • Was hat der Eine der drei Großen Lilu gegeben?
    • Wolfhart hat spekuliert, dass er sie evtl. erst zu einer Hexe gemacht hat, dies erscheint bei näherer Betrachtung aber unwahrscheinlich, denn es hieße, dass er sich zauberkundige schaffen könnte. Diese Frage ist wohl momentan nicht zu beantworten, jedoch konnte der Gnom erkennen, dass sie etwas von ihm hatte. Vorsicht ist aber geboten, bei den Informationen, die der Gnom uns gegeben hat, da sie zwar immer sehr wissend klangen, aber vielleicht nur den Zweck hatten einen Keil zwischen uns zu treiben und Misstrauen zu sähen.
  • Was hat der Eine der drei Großen Lilu genommen?
    • Auch dies ist nicht offensichtlich, aber es äußert sich in dem Verlust eines Teils ihres Schattens. Ich vermute er hat ihr einen Teil ihrer selbst genommen. Vielleicht kann er auch beliebig mit Lilu in Verbindung treten, bzw. hat Einblick in ihre Gedanken und Erkenntnisse.
  • Hat Lilus Verbindung einen Einfluss auf die Queste, die uns momentan auferliegt?
    • Ist nicht zu beantworten.
  • Warum hat der Eine der drei Großen das getan?

    • Nicht mit Sicherheit zu beantworten. Jedoch vermutet Wolfhardt, dass er das Potenzial Lilus erkannt hat und sich eine Verbindung zu ihr geschaffen hat um so einst eine mächtige Hexe auf seine Seite ziehen zu können und sie vielleicht zu einem Werkzeug zu machen um die weidener Hexen zu kontrollieren oder zu vernichten.

Was wissen wir nicht über die Intrige an sich?

  • Das Motiv ist noch unbekannt.
    • Das Offensichtliche ist das Verlangen des Gnoms nach der Flamme der Luft. Nun ist der Namenlose aber heimtückisch und schlau, das gilt es zu beachten. Wir vermuten, dass er die Flamme braucht als Kraft gegen Brandan, der den Schlüssel des Erzes hat. Dieser Schlüssel ist wohl etwas, dass sowohl übergeben, als auch genommen werden kann. Mit dem Schlüssel des Erzes hätte er weit reichende, wenn nicht sogar uneingeschränkte Macht über dieses Element. Stellt sich die Frage: Was will er mit dem Schlüssel und der Macht die dieser darstellt? Ich vermute, diese Intrige geht auf den schwarzen Drachen von Warunk zurück, der eigentlich der Sohn Pyrdacors ist, welcher dereinst den Schlüssel an die Elfen weitergab. Der schwarze Drache, Xyx wie er von den Zwergen genannt wird, will seinem Vater einen Körper schaffen. Den Schlüssel könnte er brauchen um die Macht seines Vaters zu stärken, falls er ihn gerufen hat. Vielleicht braucht er aber auch den Schlüssel um erst einen Körper zu schaffen, da der eigentliche Körper im Drachenkrieg von Famerlor zerstört wurde. Was mir nicht bekannt ist, wo die anderen fünf Schlüssel der Elemente sind. Die Macht des Eises scheint Pyrdacor nicht gehabt zu haben, bleiben aber noch vier weitere. Sollten diese sich noch am Ort von Pyrdacors Vernichtung befinden, so wären sie irgendwo in der Wüste Khom zu suchen, vorausgesetzt, diese sind noch nicht in Besitz von Xyx. Sollte es diesem gelingen einen Körper für seinen Vater zu schaffen, den er mit der Macht der Schlüssel, also der Elemente formt, so wäre Pyrdacor immun gegen diese Elemente. Soweit ein mögliches Motiv.

    • Ein weiteres Motiv wäre die Vernichtung der Brilliantzwerge, doch erscheint dies wenig wahrscheinlich. Es würde wohl genügen den Zwergen eine neue Heimat vorzuenthalten, was mit dem Verschwinden Ingraschas abgetan werden könnte, so dass es gereicht hätte die versteinerten Körper der Delegation verschwinden zu lassen.

geschrieben von

Taran ibn Muhammed ibn Ayabun ai Orkhiander, Magus