Die albernischen Grafen & andere wichtige Persönlichkeiten

 

I. Die Grafen

  1. Inver ni Bennain, Königin von Albernia, Grafschaft Stadtmarken & Romin Galahan

    • Verwalter der Grafschaft (ähnlich einem Vogte): Hadach Herogan
      • Unsympat; wirtschaftet i.d. eigene Tasche à erpressbar (wie fast alle);
    • Fürsten-Räte: Ältestenrat mit 35 Mitgliedern; P: Schwierig alle unter einen Hut zu bringen; Zugehörigkeit: Inver ni Bennain
    • Romin ist geschickter Politiker, versicherte sich der Loyalität der Galahaner Haustruppen (siehe III. 1 – Militärisches)

     

  2. Bragon Fenwassian, Grafschaft grosser Fluss
    Zugehörigkeit momentan: Inver ni Bennain

    • Ordensgrossmeister der Ritter der Schwarzen Distel
      • gr. Ritterorden; ca. 50 Ritter (mitsamt Tross & Begleitung etwa 400 Mann); Wappen: Schwarze Distel auf Gold; berufen sich auf Farindel selbst
    • Hat einen alten Vertrag mit Anderswelt den Grenzschutz betreffend
    • Ist nach Andersweltschen Grenzüberschreitungen nach Bredenhag geritten und dort in einen Hinterhalt geraten; Die Ritter konnten entkommen, dem Tross gelang dies weit schlechter

     

  3. Cullyn ui Niamat , Grafschaft Abagund
    Zugehörigkeit momentan: Inver ni Bennain, aber wankelmütig

    • Grosse Ritterschaft, aber keine stehenden Truppen
      • Lohe Niamar → Fernwin Luth von Draustein; etwa 40 Ritter + Tross; insges. etwa 200 Kämpen; von Inver beliehen
    • Etwa ⅔ der albern’schen Landwirtschaftserträge kommen aus dem Abagund (v.a. Fleisch)

     

  4. Jast Irian Crumold, Grafschaft Bredenhag
    Zugehörigkeit momentan: Isora v. Elenvina

    • Sehr guter finanzieller Zustand; mind. 40.000 D, wohl aber mehr
    • Setzt der eigenen Bevölkerung hart zu
    • Hat das Problem der “Blauen Füchse” (vgl. unten)
    • Hat keine eigenen Truppen; spart auf etwas (siehe nächster Punkt)
    • Hat “Melrings Haufen” unter Vertrag (stehen unter Waffen i. Umland)
    • Hat Leute in der KGIA (oder zum. Ehemalige), die ihm helfen
    • Hat immer massivere Probleme mit seiner Bevölkerung; nach dem Waffentrageverbot sind die Hochländer von Norden auf Bredenhag zugerückt; es gab ein Gefecht, bei welchem diese den Meiringern eine Niederlage beibrachten; dort formiert sich gerade ein Heer
    • Wurde kurzeitig um Bockshag erleichtert, welches aber wieder zurückgegeben wurde

     

  5. Rhianna Conchobair Grafschaft Winhall
    Zugehörigkeit momentan: Inver ni Bennain

    • Tochter Raidris
    • Hat ebenfalls das Problem mit den “Blauen Füchsen”, allerdings nur am Rande; mittlerweile ausgeweitet; wird aber nach einem kleinen Abstecher nach Bockshag nach dem Rückzug von dort nicht wieder über die Grenze setzen

     

  6. Franka Salva Galahan, Grafschaft Honingen
    Zugehörigkeit momentan: Neutral-Inver; kein Honinger wird die Waffe gegen einen Invertreuen erheben, so die Aussage der Gräfin

    • Äusserlich betrachtet jedenfalls nominell stärkste Grafschaft
    • Von Einheimischen trotz 16. Generation als Fremdkörper empfunden, da urspr. horasisch; bereits seit der Priesterkaiserzeit an Galahan vergebenen
    • Richtet das Alberniafest aus
    • Hat Kunwulf von Tannwald als Feldherrn und obersten Politberater
    • Wird, selbst wenn die Adelsversammlung gegen Inver entscheidet, Dankwart nicht durch Honinger Land ziehen lassen, sodass dieser Umwege nach Havena in Kauf nehmen muss (etwa über das Abagunf); verlangt dafür aber, dass sich Inver vor der Versammlung nicht offen gegen Bredenhag stellt. (Verhandlungen Romin, der nicht im Horasiat war)
    • Hat sich zur Sicherung der Loyalität Gratenfels’ (Blasius v. Eberstamm) versichert, welches im Ernstfall auch gegen Dankwart auf Seiten der Honinger kämpfen wird, sollte Dankwart versuchen mit Gewalt durch Honingen zu ziehen
    • Franka hat ein Netz gesponnen, den Konflikt in beide Seiten hin abzukürzen
    • Ferner empfiehlt Honingen Wolfhart als Champion für Inver
    • Wusste vom Auge des Namenlosen in der Stadt

 

II. Sonstige wichtige Persönlichkeiten/Gruppierungen

  1. Die Adelsversammlung

    • Mitglieder sind die Reichsprovinzen
    • Ausgang momentan fraglich; Haus Rabenmund wird im Zweifel wohl gegen Inver stimmen
    • Momentane Tendenzen:

      Albernia                       Inver
      Nordmarken                Isora
      Weiden
      Garetien
      Darpatien
      Kosch
      Greifenfurt
      Almada
      Windhaag
      Weiss-Tobrien

    Letztliche Entscheidung:

    • Pro Inver;
    • Vertrag Albernia – Nordmarken (Yann – Lucran auf der Adelsversammlung)

     

  2. Isora v. Elenvina

    • Erhebt Anspruch auf den albernischen Thron
    • Ist Abkömmling der Familie Ulaman, allerdings gibt es von denen viele, sodass d. Abstammung vom Massgeblichen (noch) nicht bewiesen ist
    • Hat keine Erben
    • Ist eigentlich politisch nicht versiert und macht auch ansonsten einen eher weniger intelligenten Eindruck
    • Ist unseren Informationen nach wohl tatsächlich Nachfahrin der thronberechtigen Ulamans; allerdings sprechen die Beweise in unserer Hand (noch) gegen sie (Elenviner Doppelsichel)

     

  3. Herzog Jast Gorsam von den Nordmarken

    • Wohl Drahtzieher
    • Bruder des Boten des Lichts
    • Motiv nicht in Gänze geklärt

     

  4. Lucran Ibenburg von Gratenfels

    • Laufbursche Gorsams
    • Reist im Gefolge Isoras
    • Ist verantwortlich für die Kriegstreiberei zum einen mit Anderswelt, zum anderen aber auch auf der hiesigen Seite (Turnier von Weilringen)
    • Angeblich stehen hinter ihm gesichtslose Puppenspieler (ganz am Ende gar Zadic von Volterach?)
    • Profitiert am Ende evtl. nach dem Tod Isoras von deren Kinderlosigkeit und wird Erbe des Albernischen Thrones

     

  5. Dankwart Tannwirk von Elenvina

    • Champion Iast Gorsams & dessen Heerführer
    • Hochdekorierter Reichsheld (Reichsorden am purpurnen Band 1. Klasse, Greifenstern in Gold etc.); quasi einer der Helden des Mittelreiches
    • Entschied sich gegen eine Garether Karriere und leistete Iast Gorsam den Treueeid
    • Rangiert ausserhalb der eigentlichen Adels-/Militärhirarchie
    • Hat unser Vertrauen nicht enttäuscht, nachdem wir ihn nach Bredenhag durchliessen

     

  6. Adalhart Schleifenrächte von Ibenburg

    • Waffengefährte Dankwarts seit dem Orkkrieg & dessen rechte Hand

     

  7. Hilberian Praiogriff II

    • Bote des Lichts
    • Bruder Jast Gorsams
    • Hat wohl mit Geldern den Tempelaufbau und die grosse Praesenz der Praioskirche in Albernia während der letzten Zeit organisiert

     

  8. Coil

    • Berater Rhiannas
    • Erfahrener Politiker und Kenner der Verflechtungen des albernischen Adels

     

  9. Shian Achlais

    • Kommandant der Winhaller Garde
    • Alter Haudegen und nicht immer der gleichen Meinung wie die Gräfin

     

  10. Gwynian Ingvernig

    • Baronin von Winhall
    • Lehensnehmerin Invers
    • Direkte Lehensgeberin Wolfharts

     

  11. Ialgar Andrew

    • Baron von Fernheyn
    • Lehensnehmer Invers
    • Setzte bei Tollemgau über die Grenze und stiess bis nach Bockshag vor

     

  12. Willey

    • Als Holzhändler getarnter Informant der Phexkirche in Bredenhag
    • Massgeblicher Informant über die Truppen in Bredenhag und Kontakt zu den “Blauen Füchsen”
    • Muss noch für seine Treffens-Vermittlung entlohnt werden

     

  13. Inien

    • Kommandant der Grauröcke
      • Tempelgarde des Flussnebeltempels (momentan 12 Mann); sehr gut ausgebildet und noch besser ausgerüstet

     

  14. Die “Blauen Füchse”

    • Räuberbande im Grenzgebiet Bredenhag-Winhall
    • Hoch angesehen bei der Bevölkerung, da sie diese mit dem Nötigsten versorgen, was Crumold gerade unterlässt
    • Verwenden massgeblich maraskanische Widerstandskampftaktiken
    • Anführer: Albor v. Hohenfels (Darpatier)

      • Ritter vom alten Schlag und Maraskanveteran, wo er unter Reto gedient hat; 15 Jahre auf der Insel (Sinoda); Obrist der Adlergarde (vor jenem schicksalhaften Ereignis von Dexter Nemrod nach Hause versetzt,); danach bei den von Nemrod aufgestellten Drachenpforter Schützen (für die die S-2 entwickelt wurde und die die besten Schützen der Reichsarmee wurden); gehörte eigentlich zum Hofe Crumolds, welcher ihn noch als Obrist der dapartischen Garde kennenlernte und an dessen Hof er nach dem Krieg im Zuge der Auflösung seiner Einheit wechselte; warum gerade dorthin könnte man beim KGIA fragen; genaueres weiss Sedrik von Vallerstein, aber der ist momentan nicht greifbar; jedenfalls wechselt er aber ob der Ungerechtigkeiten ggüber dem Volk die Seiten und liess sich auch nicht von unserem Weg die Probleme zu lösen überzeugen; hält wenig v.d. Adelsversammlung und der neuen Thronfolgeregel; will einen Kaiser wie Reto wieder.
      • Knappschaft bei Answin von Rabenmund; niederer Adel in 4. Generation
      • Liess sich nicht überreden, Yanns Hilfeangebot anzunehmen; stattdessen beharrte er aufidealistischen Motiven (Kopf Bredenhags, Anklage vor der Königin etc
      • Sieht Yann letztendlich aufgrund des ausgehandelten Vertrages mit den Nordmarken als “Verräter an der Sache”

     

  15. Baron Eliad von Rothengrund & Niriansee

    • Opfer des Fluches (mittlerweile gebrochen)
    • Eigner des “Kirschbaumes von Rotengrund”

     

  16. Friedbart Rothengrund von Niriansee

    • Sohn Eliads und Bruder der Yalia

     

  17. Yalia von Rothengrund

    • Heimliche Geliebte von Rhymeo von Arn
    • Hat Zwillinge von ihm
    • Starb am Kirschbaum

     

  18. Cyad von Arn

    • Nachbar derer von Rothengrund
    • Erbfeind von Eliad

     

  19. Rhymeo von Arn

    • Sohn Cyad von Arns
    • Vater von Zwillingen (Taufe auf Rotengrund)
    • Verlor seine Frau Yalia, weil wir uns nicht mit den Bären einigen konnten

     

  20. Praiodan v. Welf

    • Kampferprobter Ritter Rotengrundes

     

  21. Der alte Lück

    • Trinkgeselle aus Rothengrund
    • Trotz seines hohen Alters sehr rüstig, wie der Rest seiner Kumpane auch; liegt  – wie wir jetzt wissen – am Rothengrunder Kirschwasser

     

  22. Sachiya

    • Hexe, die den Fluch über die Rothengrunder sprach
    • Mittlerweile wohl auch nicht mehr auf dieser Welt; war unmittelbar in die Geschehnisse um den Kirschbaum verwickelt

     

  23. _____

    • Der Wirt aus Rothengrund
    • Kirschwasser – Premer Feuer Handel
    • Thoewaler Aussiedler

     

  24. Edin

    • Mittelsmann der Nordmärker in Havena; legte Waffenlager für Nordmärker Truppen i.d. Muhrsape an
    • Drahtzieher des Attentats auf den Baron v. Arn
    • Anführer der Nebelgeister
    • Mittlerweile der Phexkirche verpflichtet
      • zahlt seine vielen Schulden an Tempelzehnten durch ein Haus in Oberfluren und ein Lagerhaus am Hafen, sowie seine momentanen Dienste in der Muhrsape und im Raum Havena ab. Wird ständig kontrolliert

     

  25. Meredin

    • Hervorragender Kämpfer
    • Attentäter auf Yann in Havena
    • Liess sich aus Überzeugung kaufen und tauchte unter

     

  26. Stevian

    • Phexgeweihter aus Havena, allerdings wohl schon länger verstorben
    • Verstecker der Elenviner Doppelsichel

     

  27. Lothur Aranol von Tommelgau

    • Baron von Tommelgau
    • Trug beim Turnier von Weiringen eine Verletzung davon, die magisch geheilt wurde; verletzt hatte ihn _____, der selbst entsetzt wirkte.

     

  28. Tamon Lluth

    • Junker von Ferngard
    • Geborener Albernier, aber aufgewachsen i.d. Nordmarken
    • Fähiger Kämpfer, aber sehr praiosfromm
    • Hatte Ärger mit dem Nachreisser, den wir letztendlich zur Strecke brachten; liess das letzte Tor in die Wolfswelt “fällen”.
    • Baut höchstwahrscheinlich Belagerungsgerät für Dankwart
    • Ist leider etwas verblendet, allerdings anscheinend noch nicht soweit, dass er seinen Kopf völlig ausgeschalten hat

     

  29. Jannuin

    • Bote Junker Tamons; auf Strasse aufgegabelt und –gepäppelt
    • Mit Geld weiter ins nächste Wirtshaus geschickt mit der Nachricht, wir würden uns der Sache annehmen

     

  30. Finjan

    • Frau mit dem 2. Gesicht (?)
    • Warnte vor dem Abholzen des Baumes (mit der Dryade)
    • Erste Begegnung mit ihr kurz vor der ersten Begegnung mit dem Nachtreisser (kam panisch aus dem Wald gerannt)

     

  31. Jost Stepahan

    • Junker von Glydwick
    • Opfer des Ghuls durch Krankheit
    • Bestätigt, dass sich die alten Familien insbes. die Stepahans nicht gegen die Entscheidung der Adelsversammlung stellen werden
    • Recht kluger Mann, mit dem vernünftig zu reden ist
    • Hat einen Leibwächter aus Bredenhag, den er augenscheinlich selbst nicht gerne in seinem Haus hat
    • Gab uns freie Hand und zwei gefangene Wilderer als Führer, um den Ghul zu jagen

     

  32. Orelin Grabensen

    • Kastellan Jost Stepahans
    • Finanzgenie und harter Verhandlungspartner
    • Wahrhaft besorgt um seinen Herrn und unterstützte uns bei dessen Heilung in jeder ihm möglichen Art & Weise

     

  33. Baron Giselher Abalan von Niamor und Neuwiallsburg

    • Opfer der Intrige um den Ghul
    • Wahrscheinlich eingefädelt durch seinen Neffen Lobor Abalan

     

  34. Lomoch Abalan von Niamor

    • Neffe Baron Giselhers
    • Regiert in dessen Abwesenheit
    • Ist massgeblicher Drahtzieher auf das Attentat auf seinen Onkel und dessen Gefangennahme durch den Guhl

     

  35. Justinus von Bhelanka

    • Angesehener Medicus
    • Behandelte den Junker Stepahan
    • Residiert zur Zeit in Havena
    • Wohl kompetenter Arzt ohne Spezialkenntnisse der albernischen Flora; ansonsten angenehmer Zeitgenosse; leicht vergeistigt

     

  36. Der “Ghul”

    • Überfiel Perval Stevir
    • Ist verantwortlich für Morde und Brandschatzungen im Bredenhagschen Grenzland zu Winhall
    • Augenscheinlich ein THG-Paktierer; stellte sich allerdings als alchemisch kompetenter Anführer einer Räuberbande heraus
    • Ist wohl Gjalskarländer o.ä. Färbte die Haare und sah aufgrund seiner Herkunft sehr blass aus
    • Ist mittlerweile wohl tot

     

  37. Perval Stevir

    • Efferdhochgeweihter Winhalls
    • Wurde mitsamt Gefolge vom Ghul überfallen
    • Aufbrausend aber gescheit
    • War die ganze Zeit auf Bitten Romins im Land unterwegs, um Informationen zu sammeln und Loyalitäten abzuklären; also im Grunde hat er das gemacht, was wir von uns aus die ganze Zeit bereits getan haben. Mehr Kommunikation zwischen den Kirchen vereinbart!

     

  38. Hauptfrau Tohalla

    • Söldnerführerin Perval Stevirs
    • Käpmpfte auch im Borbarad Krieg
    • Brachte uns erst auf den Gedanken, der Ghul könnte ein THG-Paktierer sein

     

  39. Ritter Xandros vom Echsenmoos

    • Ritter aus dem Honinger Land
    • War auf der Jagd nach einem Oger, der Verwüstungen anrichtete
    • Reiste mit uns zum Junker von Luth

     

  40. Hettgar Wuttjes

    • Bornischer Bronjar
    • Herr v. Dunkar
    • Drachentöter
    • Gab Dunkar den Auftrag bzgl. der Rhazzazzor Kultisten (“Goldene Masken”)
    • Trägt Schwanenflügel
    • Ist Rudelmitglied
    • Verriet Dunkar nicht, dass er ein Wolfskind ist
    • .

     

  41. Frenja

    • Namenloser Geweihter
    • Hat nur 9 Finger
    • Tötete Dunkars Zielperson, die er auf Geheiss seines Meisters verfolgte
    • Kann sich durch die Schatten bewegen
    • Rechnete nicht damit, auf Wölfe zu treffen; weiss allerdings jetzt über uns bescheid
    • Vergiftete wohl auch die Havena Bullen
    • Ist wohl ein Vampir; kann uns auf Wolfsland nicht angehen
    • Kann Bären manipulieren
    • Hat mir das Ultimatum wegen den Grauräcken gestellt
    • Ist eines der 13 Augen des Namenlosen (eigentlich: Ritter des Todes)
    • Ist sich seiner Selbst noch nicht wirklich bewusst
    • Meister der Täuschung
    • Beschwörer des Ivash (Pforte ins Reich der Purpurnen Flüsse)
    • Mittlerweile zurück in die Vergessenheit geschickt

     

  42. Harla

    • Angeblich Auftraggeberin Frenjas
    • Gehört zu den blauen Füchsen

     

  43. Kurtan Spichbrecher

    • Reporter der Havena Fanfare
    • Yann benutzt ihn zum Streuen von Informationen; ebenso Franka
    • .
    • .
    • .
    • .

     

  44. Tulid Reicher

    • Bierverantwortlicher für das Havena Fest
    • Puffvaddi
    • Verkauft gegrillten Ochsen
    • Kann gut mit Dunkar

     

  45. Kryff Sulvenstein

    • Honinger Alchemist
    • Giftmischer
    • Mittlerweile tot; starb beim Angriff des Ivash auf uns in seinem Labor

     

  46. _____

    • Ebenfalls Alchemistin
    • Wohl keine Giftmischerin
    • Sehr adrett korrekt…

     

  47. Heidruna

    • Hexe; Bekannte von Lilu
    • Reist im Gefolge Blasius v. Eberstamm
    • Hat Frenja mal vergiftet (wichtig!! Gift hilft in gewissem Rahmen)

     

  48. Sulvana

    • Hexe; Bekannte von Lilu
    • Wohnt im Wald ausserhalb von Honingen
    • Kann Gift mischen
    • Kann aber auch vergiftet werden (daher längere Zeit nun unpässlich)
    • In ihrem Haus fand das Gespräch mit der Farindel statt (nicht Nahema!)

     

  49. Ansgar

    • Informant
    • Barde
    • Berichtete Messer Alrech ist in der Stadt
    • Konnte Kontakt zu Tobriern mitvermitteln
    • Wusste, dass Frenja erst kürzlich in e Stadt kam
    • Berichtete über die streng hierarchische Struktur der Torier; diese seien seit 12 Monden i.d. Stadt
    • Berichtete, diese würden die Blauen Füchse versorgen

     

  50. Russburg

    • Wirt des Lachenden Henker
    • Über ihn kommt man an Merle

     

  51. Seine Hochwürden Praion Dreicher

    • Nordmärkischer Praioshochgeweihter
    • Richter in Yanns Klage gegen Idenburg
    • Scheint tatsächlich gerecht (?-))

     

  52. Merle

    • Ehemalige Anführerin der Tobrier
    • Verkaufte Yann an Lucran
    • Mittlerweile nicht mehr in Amt und 3. Sphäre

     

  53. Zwei Messer Alrech

    • Jetziger Anführer der Tobrier in Honingen
    • Nunmehr dem Flussnebeltempel mit 20 % Tempelabgabe verpflichtet
    • Half bei der Befreiung der Gruröcke aus den Fängen Frenjas
    • Grosszügiger Erweser von ggf. an ihn hernagetragenen Gefallen
    • Maraskan-Veteran; kämpft mit zwei Messern
    • War die rechte Hand der Munterbacherin in Gareth

     

III. Grundsätzliches

  1. Militärisches

    1. Garderegimenter (insges. 4)

      • Flussgarde (Bennain)
      • Winhaller Pikeniere (Conchobair)
      • Honinger Pikeniere (Galahan)
      • Aibilachter Reiterei Kürassiere (Galahan)

       

      Nach dem Bündnis von Haus Galahan und Havena stehen die Nordmarken im Grunde machtlos da, zumindest solange der Friede in Albernia anhält!

      Das Haus Galahan ist seit der politischen Entmachtung durch Handel unglaublich Reich geworden und stellt u.a. die gesamte Horasische Expeditionsflotte

       

    2. Söldner

      • Meirings Haufen

        • Stärke: 8 Banner
        • Herkunft: Isenhag (Nordmarken)

         

        Meiring selbst ist ein ehem. Oberst der Nordmärkischen Garden, der wg. eines Streites mit einem Vorgesetzten die Armee verliess

      • Windhager Drachen

        • Stärke: 6 Banner
        • Herkunft: Windhaag
        • Typus: gemischt, massgeblich jedoch Schiffs- und Seesöldner; hoch spezialisiert; gut ausgebildet & ausgerüstet

         

      • Andergaster Söldner

      • Freie Gruppen

        Etliche freie Söldner sammeln sich in Albernia; wohin sie tendieren ist noch ungewiss; allerdings sind nicht alle Grafen so positiv Söldnern gegenüber eingestellt wie Bredenhag, sodass wohl nur wenige in den anderen Fürstenhäuser anheuern werden