Yanns Vater ist Hertwig Fuxfell und gelernter Fischer. Hertwig war niemals reich oder hoch angesehen; nicht einmal bei Seinesgleichen. Er ist eben ein Fischer wie so viele andere auch in Havena. Sein Boot teilt er mit seinem Bruder Harne. Die beiden hatten es beim Tod ihres Vaters Quinn Fuxfell geerbt.

Aber er war ein Bürger Havenas; und damit ein freier Mann.

Er heiratete Travigunde Pfeiffer, die dritte Tochter des Gerbers Pfeiffer aus Orkendorf. Zusammen haben sie deren fünf Kinder.

Gutwulf, Yanns ältester Bruder, wurde im Zuge der gigantischen Aushebung von Landwehrregimentern eingezogen und kämpfte als freier Bürger Albernias gegen die schwarzen Horden. Er ist acht Jahre älter als Yann (7. Rondra 2 v. Hal), verheiratet mit einer Havena “Freien” (ihr Name ist Cassandra) und hat zwei Töchter. Emer, zu Ehren Ihrer Hochwohlgeboren Prinzessin Emer ni Bennain von Albernia und Ayla, zum Ruhme Ihrer Ehrwürdigen Erhabenheit Ayla von Schattengrund. Dieser Name wurde im letzten Moment noch einmal geändert, da die kleine Ayla genau in der Nacht vor dem Abzug des 2. albernischen Landwehrregiments, mit dem ihr Vater in den Krieg zog, geboren wurde.

Er sollte ihrem Vater die Gunst der Göttin bescheren.

Felian, dem Yann etwas mehr nachschlägt ist nur ein Jahr jünger als Gutwulf. Er erblickte das Licht Deres am 17. Phex 1 v. Hal. Felian ist trotz seiner 30 Sommer noch unverheiratet und unterhält die verschiedensten Frauengesellschaften in der ganzen Stadt. Er liebt seine Ungebundenheit und zieht zumeist mit seinem Kumpanen Miro durch die Spelunken und diversen Ambiente Orkendorfs. Felian zog nicht in den Krieg gegen Borbarad. Irgendwie hatte man ihn vergessen. Oder war er nicht dreimal unauffindbar gewesen, als die Werber geklopft hatten? Wie auch immer, er drückte sich um den Wehrdienst und das erfolgreich.

Selina, Yanns älteste Schwester lebt heute glücklich verheiratet in Honigen. Zu ihr hatte Yann das beste Verhältnis, bis sie dann im Alter von 17 (ihr Geburtstag ist am 12 Travia 1 Hal) Havena verließ und Adalbrecht Gutbrunn ehelichte, einen aufstrebenden Böttcher, der in seinen jungen Jahren auch so manches Abenteuer erlebt zu haben schien. Die beiden haben einen Sohn und eine Tochter, Zwillinge sogar und gesund, Tsa sei Dank. Ihre Namen sind Arion und Ariana. Doch auch Adalbrecht zog in den Krieg auf die Trollpforte gegen den Betanier und seine Schergen.

Marja, geboren am 8. Peraine 3 Hal heiratete einen Beckergesellen namens Timon Strohsand. Yanns Meinung nach ist der Name absolut Programm – und zu Marja passt er auch. Yann hatte nie ein gutes Verhältnis zu ihr (aber auch kein schlechtes….) und da Phex ja dem Sprichwort nach eine Schwäche für die geistig armen hat, war Timon einer von zwei Lehrlingen der Bäckerei die nicht zum Kriegsdienst gezogen wurden. Die beiden haben einen Sohn (….Hesinde behüte….). Sein Name ist Alrik. (Wie auch sonst…)

Corinne ist nur ein Jahr älter als Yann (15 Tsa 5 Hal) Sie wohnt immer noch im elterlichen Heim (genau wie Felian auch, wenn mans genau nimmt…) und denkt überhaupt nicht an heiraten. Sie ist wahrlich eine Jüngerin ihrer Schutzgöttin und strebt ständig zu neuen Dingen. Sie war schon dreimal fast unter der Haube und schon Hesinde weiß wie viele male für längere Zeit von zu Haus verschwunden. Doch am Ende fand man sie immer wieder in der kleinen Dachkammer in der sie (mittlerweile alleine) ihr Bett stehen hat. Mutter und Vater sind unheimlich begeistert….

Die Schatten des Krieges

Yanns ältester Bruder Gutwulf fiel zusammen mit den Resten des 2. albernischen Landwehrregiments in der dritten Angriffswelle an der Ogermauer. Er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter, die vorübergehend im Lehen des Reichsritters Wolfhart Angbera von Wetterfels unterkamen. Allerdings wird es sie nach dem Winter wohl wieder in die Stadt ziehen, wo Cassandra als Schneidersgehilfin unterzukommen sucht. Sie ist eine liebevolle Frau und wird sicher schon in Bälde jemanden finden, der sich ihrer und der beiden kleinen Mädchen annimmt. Bis dahin bleiben sie (unwissentlich) unter der Obhut ihres Schwagers/Onkels.

Yanns Schwester Selina ist ebenfalls verwitwet. Auch ihr Gatte fiel unter dem direkten Befehl Alriks von Blautann an der Flanke der Ogermauer, als der Hauptfeldmarschall selbst – mit einer kleinen Nachhut, der auch Adalbert angehörte – den Rückzug seiner Truppen deckte.

Adalbert wurde von einem Drachengardisten niedergestreckt, nachdem er schon zwei von diesen Bastarden dorthin geschickt hatte, von wo sie niemals mehr zurückkehren werden.

Selinas Verlust geht Yann sehr nah, weshalb er sie und die Zwillinge von Honingen zurückholte und sie den Winter über zusammen mit ihrer Schwägerin auf Gut Wetterfels bei seinem Freund Wolfhart Angbera unterbrachte, um sich um sie zu kümmern.

Auch sie wird wohl nach dem Winter zurück nach Havena gehen, um zu versuchen, die Unbill des Krieges zu vergessen. Wenigstens muss sie sich dabei nur um sich und ihre Kinder kümmern, da Yann ein kleines Sparkonto bei der Nordlandbank für sie eröffnet hat, von dessen Zinsen die drei wohl gut leben können. Dies ist der Dank für die vielen glücklichen Jahre mit seiner Schwester und die Rückendeckung, die sie ihm, gerade gegenüber den Eltern, immer gegeben hatte.