Havena, den 15. PRAios des Jahres 30 nach Hal

Getreuer Freund,

ich hoffe alles läuft noch zu Deiner Zufriedenheit zu Hause. Vieles Interessantes gibt es zu berichten aus dem schönen Havena, aber nur für wenig ist Raum hier in dieser Nachricht und das Wichtigste ist leider unmöglich auf Papier zu bannen.

Der Grund meiner Nachricht liegt ad primum an meinem Briefwechsel mit Kuslik. Kann ich auch leider nicht wirklich neues von unserer Hauptsorge berichten, so erhielt ich doch wie bereits bei meiner ersten Anfrage nützliche Hinweise in etlichen anderen Bereichen. Man muss sich wohl damit abfinden, dass die Natur unserer Primärwaffe ungeklärt bleiben wird, glaube ich doch auch, dass unser Informant sich ihrer Natur selbst nicht sicher ist und daher keine Mutmassungen in die Welt setzten möchte.

Ad secundum wäre es äusserst zuträglich, wenn ich mehr über Deine Reisepläne erfahren könnte, vor allem bezüglich Deiner geplanten Pilgerfahrt. Denn meine Pläne haben sich neuerdings etwas gewandelt, sodass jener Ort nun unmittelbar auf meiner Reiseroute liegt. Ein gemeinsamer Weg über die Reichskaserne wäre doch eine unglaubliche Erleichterung trüber Reisemonde.

So es von Deiner Seite neues zu berichten gibt, lass es mich wissen. Bis zum Eintreffen Deiner Antwort werde ich auf jeden Fall im Haus Gareth residieren. Nachrichten an mich können also die nächsten Wochen an diese Adresse geschickt werden.

So die gute Lilu noch bei Dir weilet, so kannst Du mir vielleicht berichten, ob und wann sie denn unsere Geliebte königliche Hauptstadt zu besuchen gedenkt.

Meine ehernsten Grüsse entrichte auch unserem getreuen Corran, so er noch an Deiner Tafel weilt.

Die Gemeinschaft der Zwölfe mit Dir und Glück auf!

— Yann Fuxfell von Havena, Bärengarde a.D.